Über mich

Mein Name ist Nils Alzen. Ich helfe Ihnen besser zu werden oder es zu bleiben.

Mein Studium zum Diplom Chemieingenieur an der Fachhochschule Aachen habe ich 2009 mit einer Diplomarbeit bei Saint-Gobain SEKURIT beendet. Die dort bearbeitete Prozessoptimierung hatte zur Folge, dass die komplette Fehlerklasse „Wasserflecken“ bis heute keinen weiteren Fall mehr aufweist. Es war eine typische Ursachenbeseitigung möglich.

Anschließend habe ich als Prozessingenieur bei der Cabot Rheinfelden GmbH die Verantwortung für die Prozessvarianzen in der Herstellung pyrogener Kieselsäure übernommen und mit dem zuständigen Team am Standort und innerhalb des unternehmensweiten internationalen Projektteams Exzellenz erreicht. Mehr Infos (englisch) zu dem Programm unter www.aspentech.com

Ab 2011 habe ich als Projekt-/Betriebsingenieur in der Chemische Fabrik Budenheim KG (Oetker Gruppe) mitgearbeitet. Dort war es mir unter anderem möglich, Stillstände an der wichtigsten Produktionsanlage durch akkurate Planung schneller als erwartet abzuschließen. Außerdem konnte in meiner Regie und in Zusammenarbeit mit dem Betrieb eine Prozessoptimierung realisiert werden, die wöchentliche, zeit- und personalintensive Reinigungen mit Chemikalien überflüssig gemacht hat. Der sachliche Investitionsaufwand, der sich lediglich auf neu zu druckenden Arbeitsanweisungen beschränkte, war nicht nennenswert.

Seit Anfang 2013 stehe ich als freiberuflicher Chemieingenieur zur Verfügung und biete meine Dienstleistungen der produzierenden chemischen oder eng verwandten Industrie an. Meine sachliche, konstruktive und logisch-analytische Vorgehensweise und mein professionelles Einfühlungsvermögen zeichnen mich aus.

 

Diskretion & Vertraulichkeit

Die Prozesse eines Unternehmens sind Ihr Schlüssel zum Erfolg und oft mühsam erarbeitet. Die Daten und Abläufe sind daher hoch sensibel und dürfen nicht in falsche Hände geraten. Aus diesem Grund ist Vertraulichkeit und Verschwiegenheit bei mir selbstverständlich. Wenn Sie es nicht möchten, wird die Kooperation weder schriftlich noch mündlich gegenüber Dritten erwähnt. Ihre Bedürfnisse sind daher wichtiger als jede Referenz.